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Fach- und Lehrbücher

Die Jungbarkeeper

Verlag: Trauner Verlag + Buchservice GmbH, Linz (AT)
Autor(en): Andrea Fuchs
erschienen: 2012
Preis: Silbermedaille (2013)

Fazit der Jury:
Auf 200 Seiten wird eine gute, umfassende und vor allem aktuelle Einführung in das Arbeitsfeld vermittelt; hervorragend die Lernzielbeschreibung und die Aufgaben am Ende jedes Abschnitts. Der Nutzwert dieses Buchs ist besonders hoch.

Fach- und Lehrbücher

Die Hotel- und Gastromacher

Verlag: Gastro Energy, Bregenz (AT)
Autor(en): Karin Hoyler, Markus Kegele
erschienen: 2005
Preis: Silbermedaille (2003)

Fazit der Jury:
Ein Marketinghandbuch ohne 'fachchinesisch', dabei praxisnah und visionär zugleich.

Fach- und Lehrbücher

Die große Nährwert-Tabelle

Verlag: Gräfe und Unzer, München (DE)
Autor(en): Prof. Dr. med. H.-D. Cremer
erschienen: 1978
Preis: Silbermedaille (1979)
Fach- und Lehrbücher

Die gastgewerbliche Gehilfen- und Meisterprüfung

Verlag: Vulkan, Essen (DE)
Autor(en): Otto Rössler
erschienen:
Preis: Silbermedaille (1964)
Fach- und Lehrbücher

Die Führung der feinen und bürgerlichen Küche

Verlag: Benziger, Köln (DE)
Autor(en): M. Ridder
erschienen:
Preis: Silbermedaille (1960)
Fach- und Lehrbücher

Die Fachverkäuferin in der Konditorei

Verlag: Matthaes Verlag, Stuttgart (DE)
Autor(en): Wilhelm Kindermann
erschienen: 1977
Preis: Silbermedaille (1978)
Fach- und Lehrbücher

Die 30-Minuten Hygieneschulung

Verlag: Behr's Verlag, Hamburg (DE)
Autor(en): Heinz Joh, Holger Kretschmar
erschienen: 2006 (3. Aktualisierungslieferung)
Preis: Silbermedaille (2007)
Fach- und Lehrbücher

Der Schweizer Käse im Gastgewerbe

Verlag: Eigenverlag, ()
Autor(en): Schweizerische Käseunion AG
erschienen: 1978
Preis: Silbermedaille (1979)
Fach- und Lehrbücher

Der perfekte Businessplan

Verlag: Matthaes Verlag, Stuttgart (DE)
Autor(en): Gerald Dawidowsky
erschienen: 2010
Preis: Silbermedaille (2011)

Fazit der Jury:
Gerold Dawidowsky, Gastronomiebetriebswirt sowie zertifizierter Coach und Prozessberater, offeriert dem interessierten Leser mit diesem empfehlenswerten Buch eine sehr umfassende und vollständig wirkende Arbeit mit vielen Aspekten aus verschiedenen Blickwinkeln. Gut gegliedert, klar beschrieben und mit Beispielen versehen – ein hilfreiches Werk für alle angehenden Gastronomen auf dem Weg in die Selbstständigkeit.

Fach- und Lehrbücher

Der Küchencoach

Verlag: Matthaes Verlag, Stuttgart (DE)
Autor(en): Björn Grimm
Fotos / Illustration: Bernhard Bergmann
erschienen: 2017
Preis: Silbermedaille (2018)

Fazit der Jury:
Ein Handbuch, in dem Tacheles geredet wird! Ein Muss für Unternehmensgründer in der Gastronomie. Die wichtigen Details der Betriebsführung, der Kalkulation sowie Management-Tools werden klar und deutlich angesprochen, aber auch spannend, praktisch, nachvollziehbar und amüsant beschrieben. Auch „alte Hasen“ finden sicher noch den einen oder anderen wichtigen Hinweis!

Fach- und Lehrbücher

Der junge Konditor

Verlag: Fachbuchverlag Pfanneberg, Haan-Gruiten (DE)
Autor(en): Heiner Peter
erschienen:
Preis: Silbermedaille (1964)
Fach- und Lehrbücher

Der junge Koch, die junge Köchin

Verlag: Fachbuchverlag Pfanneberg, Haan-Gruiten (DE)
Autor(en): Hermann Grüner, Michael Hummel, Reinhold Metz
erschienen: 2007 (32. Auflage)
Preis: Silbermedaille (2008)

Fazit der Jury:
Umfassendes, didaktisch gut aufgebautes Standardwerk für die Köchezunft

Fach- und Lehrbücher

Der junge Koch / Die junge Köchin

Verlag: Fachbuchverlag Pfanneberg, Haan-Gruiten (DE)
Autor(en): Conrad Krödel, Frank Brandes, Hermann Grüner, Marco Voll, Reinhold Metz, Thomas Wolffgang
Fotos / Illustration: Benno Buir
erschienen: 2013
Preis: Silbermedaille (2014)

Fazit der Jury:
Das Standardwerk, auf den neusten Stand gebracht, bleibt weiterhin das begleitende Fachbuch für alle Köchinnen und Köche. Ein solches Buch bedarf der ständigen Überarbeitung. Wir sind gespannt auf die weitere Entwicklung.

Fach- und Lehrbücher

Der junge Kellner

Verlag: Fachverlag, Hamburg (DE)
Autor(en): Arne Krüger, K.-H. Wendt
erschienen:
Preis: Silbermedaille (1964)
Fach- und Lehrbücher

Der junge Bäcker

Verlag: Fachbuchverlag Pfanneberg, Haan-Gruiten (DE)
Autor(en): H. Peter
erschienen:
Preis: Silbermedaille (1960)
Fach- und Lehrbücher

Der Hotelier schreibt dem Gast

Verlag: Carl Gerber Verlag, München (DE)
Autor(en): E. Gutwinski, F. Windischbauer
erschienen:
Preis: Silbermedaille (1960)
Fach- und Lehrbücher

Der Genussforscher

Verlag: ars vivendi verlag, Cadolzburg (DE)
Autor(en): Katharina Pflug, Manuel Kohler, Thomas A. Vilgis
Fotos / Illustration: Katharina Pflug
erschienen: 2022
Preis: Silbermedaille (2022)

Fazit der Jury:
Thomas A. Vilgis hat eine feine Art, Wissenschaft für den Laien zugänglich zu machen. Das Buch bietet viele Facetten, man muss es schon genau lesen um die vielen Infos zu verstehen - also kein schnelles Kochbuch sondern wie der Name schon sagt, ein Werk für Menschen welche gerne den Genuss suchen. Die Rezepte sind spannend zusammengestellt, dabei aber einfach mit wenigen Zutaten - das Wesentliche immer im Focus. Erst das Nachkochen und das dann einsetzende Experimentieren lassen den Leser selbst zum Genussforscher zu werden. Eine tolle Ergänzung für Hobbyköche und für Fachleute.

Fach- und Lehrbücher

Das Tafel- und Servierwesen

Verlag: Fachbuchverlag Pfanneberg, Haan-Gruiten (DE)
Autor(en): F. Wagner
erschienen:
Preis: Silbermedaille (1960)
Fach- und Lehrbücher

Das Revenue Management Buch 3.0
Fit for Profit im Hotel!

Verlag: INTERHOGA, Berlin (DE)
Autor(en): Barbara Goerlich, Bianca Spalteholz
Fotos / Illustration: Karin Annas, Uwe Annas
erschienen: 2014
Preis: Silbermedaille (2015)

Fazit der Jury:
Die Erst-Auflage von 2008 ist sehr ausführlich und detailliert überarbeitet worden. Eine gute Berufsbegleitung besonders für Fachkräfte, die in das Thema Revenue-Management einsteigen möchten.

Fach- und Lehrbücher

Das Revenue Management Buch

Verlag: INTERHOGA, Berlin (DE)
Autor(en): Barbara Goerlich, Bianca Spalteholz
erschienen: 2008
Preis: Silbermedaille (2009)

Fazit der Jury:
Das erste deutsche Buch zu diesem Thema richtet sich an mittelständische Hoteliers und erklärt verständlich und nachvollziehbar, wie man "das richtige Produkt, dem richtigen Gast, zur richtigen Zeit, zum richtigen Preis über den richtigen Vertriebskanal" anbietet.

 

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