29. April bis 4. Mai 2018

Wie in den Jahren zuvor, waren auch in diesem Jahr wieder die von Seminarleiter Ralph Kerkamm in Zusammenarbeit mit Jana Kolbe von der gastgebenden Elisabeth-Selbert-Schule zusammengestellten interessanten Themen und spannenden Referate Grund genug, dass 36 Teilnehmer aus ganz Deutschland an der bereits 51. GAD-Fortbildungsveranstaltung für Berufsschullehrer und betriebliche Ausbilder in Hameln im Seminarhotel Mercure Hameln eincheckten. In einer abwechslungsreichen Lehrgangswoche wurden die unterschiedlichsten Thmen moderiert, referiert, erläutert und bei Exkursionen auch vor Ort die betriebliche Praxis nicht außer Acht gelassen.


23. April bis 28. Mai 2017

Die traditionellen Themen der Gastronomischen Akademie Deutschlands (GAD) standen beim 50. Jubiläumsseminar, das vom 23. bis 28. April 2017 in Leipzig stattgefunden hat, für die 44 Teilnehmer von berufsbildenden Schulen und gastgewerblichen Betrieben aus ganz Deutschland im Mittelpunkt. Die Gastronomische Akademie Deutschlands e.V. (GAD) blickt auf ein Jubiläumsseminar mit durchweg positiver Resonanz der Teilnehmer zurück und ist besonders dankbar für die vielfältige Unterstützung der Partner und Referenten, die zu einem großen Teil schon seit vielen Jahren die GAD in ihrer Seminartätigkeit begleiten und unterstützen.


24. April bis 29. Mai 2016

Klassiker wie Marzipan, Kartoffeln, Hering und Obstbrände bildeten die Kernthemen für die 47 Ausbilder und Lehrer an berufsbildenden Schulen, die am 24. April 2016 aus ganz Deutschland zum GAD-Seminar in die Hansestadt Lübeck gereist waren um sich dort für knapp eine Woche zu aktuellen Themen und Trends weiterzubilden. Nach der Begrüßung der Teilnehmer im Seminarhotel Holiday Inn Lübeck durch GAD-Präsident Bernhard Böttel und Seminarleiter Ralph Kerkamm (GAD) folgte bereits im Rahmen des gemeinschaftlichen Abendessens der erste Programmpunkt...


25. April bis 30. April 2015

Starke Impulse für den Unterricht bot auch in diesem Jahr wieder den 42 Teilnehmern das GAD-Seminar in diesem Jahr in Deidesheim, das sich traditionell an betriebliche Ausbilder des Gastgewerbes und an Lehrer an berufsbildenden Schulen richtet. Neben dem beliebten Einführungsvortrag von Jürgen Deibel, diesmal zum Thema "R(h)um", sowie weiteren Vorträgen zur Kulturgeschichte des Kochens, zum kulinarischen Tourismus oder zum eigenverantwortlichen Lernen. Aber auch Stil und Etikette sowie Warenkundliches hinsichtlich Bulgur und Trüffel wurde behandelt.


27. April bis 2. Mai 2014

Herausforderung anzunehmen, sich ständig mit neuen Technologien, Weiterentwicklungen von Produkten und deren Verwendung, sowie daraus entstehenden wirtschaftlichen und rechtlichen Zusammenhängen auseinanderzusetzen, standen im Mittelpunkt der Themen des 47. Fortbildungsseminar der GAD für betriebliche Ausbilder und Lehrer an berufsbildenden Schulen im Welcome-Hotel in Bad Arolsen.


28. April bis 3. Mai 2013

Traditionell findet das stark nachgefragte GAD-Seminar immer in der ersten Maiwoche statt, in diesem Jahr bereits zum 46. Mal. Mehr als 40 Seminarteilnehmer, die ca. 10.000 gastgewerbliche Auszubildende unterrichten und ausbilden, waren aus ganz Deutschland angereist und zu Gast im Seminarhotel der Kreisvolkshochschule, Aurich. Die professionelle und gästeorientierte Führung des Hotels sowie die hervorragende Versorgung durch die Küche und den Service beeindruckten die Teilnehmer und war somit auch - neben den Themen - Grundlage für eine gelungene Seminarwoche.


29. April bis 4. Mai 2012

Die 1. Maiwoche gehört traditionell der Weiterbildung für Berufsschullehrer und Ausbilder aus der gesamten Republik. Das Programm mit unterschiedlichen Schwerpunkten, vorbereitet von Bernhard Böttel (GAD-Vizepräsident) und Ralph Kerkamm (Seminarkoordinator), lockte in diesem Jahr 42 Teilnehmer in das Seminarhotel ‚Zum Goldenen Adler‘ in Hallstadt / Bamberg.


1. Mai bis 6. Mai 2011

Von der Uramaki-Sushi, der umgedrehten Seetangrolle, über ein vierstündiges Methodentraining bis zum Exkurs über Social Media, Schulmarketing oder die Messerherstellung in Deutschland reichte das Programm des 44. Seminars der Gastronomischen Akademie Deutschlands, zu dem 45 Lehrer und betriebliche Ausbilder aus dem Gastgewerbe in der ersten Maiwoche nach Nümbrecht kamen.


25. April bis 30. April 2010

„Das alljährlich stattfindende GAD-Seminar ist für uns Lehrkräfte eine einzigartige Möglichkeit, neue Entwicklungen im Gastgewerbe kennenzulernen.“ Und: „Die GAD hilft uns, gewisse Betriebsblindheiten zu heilen.“ Hannelie Hoschkara aus Gummersbach und Andreas Schwarz aus Braunschweig artikulieren als zwei von 45 Lehrkräften an Berufsbildenden Schulen Gründe, warum sie auf eigene Kosten das einwöchige Seminar der Gastronomischen Akademie Deutschlands e.V. buchen. In diesem Jahr fand das Seminar bereits zum 43. Mal statt, traditionell um den Monatswechsel April / Mai.


27. April bis 2. Mai 2008

46 Lehrer an berufsbildenden Schulen und Ausbilder im Gastgewerbe trafen sich vom 27. April bis 2. Mai 2008 zum jährlichen GAD-Seminar in Gießen. Das ausgewählte Weiterbildungs- und Informationsprogramm umfasste Marketingthemen ebenso wie Gastronomietrends, und diese immer authentisch geboten von Experten aus den jeweiligen Unternehmen.


29. April bis 4. Mai 2007

Für eine Woche waren 49 Berufsschullehrer nach Bremerhaven zum GAD-Seminar gekommen, in dem es traditionell um Erfahrungsaustausch, Informationen und Anregungen für die Berufsausbildung geht.

Anschrift

Gastronomische Akademie Deutschlands e.V.

Burgstraße 35

59755 Arnsberg

Kontakt

Telefon:+49 (0)2932 - 894 5355

Fax:+49 (0)2932 - 931 007

E-Mail:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Rechtliche Hinweise