Rezepte, wie wir sie mögen
Autor(en): Alfred Biolek, Eckart Witzigmann
erschienen: 2003
Preis: Silbermedaille (2004)
Fazit der Jury:
Hausmannkost, detailgetreu beschrieben von zwei Protagonisten deutscher Küche; darauf haben wir schon lange gewartet.
Starke Stücke oder: Der ganze Geschmack
Autor(en): Gerhard Polt, Lothar Eiermann
erschienen: 2003
Preis: Silbermedaille (2004)
Fazit der Jury:
Wahrhaft starke Stücke in Worten und an Gerichten stillen unsere Sehnsucht nach dem Ursprünglichen.
Wild und zart
Autor(en): Roland Jöhri
erschienen: 2003, 4. Auflage
Preis: Silbermedaille (2004)
Fazit der Jury:
Meisterliche Rezepte, anschaulich in Wort, Bild und Gestaltung.
Wildpflanzen für die Küche
Autor(en): Francois Couplan
erschienen: 2003, 3. Auflage
Preis: Silbermedaille (2004)
Fazit der Jury:
Dieses Buch schließt eine wichtige Lücke in der Küchenliteratur.
Wok - chinesisch kochen
Autor(en): Ken Hom
erschienen: 2003
Preis: Silbermedaille (2004)
Fazit der Jury:
Chinesische Küche, auf das Wesentliche reduziert und nachvollziehbar beschrieben.
Bon séjour
Autor(en): John Stephen Payne, Julie Payne, Sylvie Sire
erschienen: 2002
Preis: Silbermedaille (2003)
Fazit der Jury:
Französische Grundkenntnisse für das Gastgewerbe werden komprimiert und praxisorientiert vermittelt.
Das große Teubner Backbuch
Autor(en): Ariane Andreas, Claudia Bruckmann
erschienen: 2002
Preis: Silbermedaille (2003)
Fazit der Jury:
Eine gelungene Mischung von klassischen und modernen Backwaren, gute Warenkunde, ausführliche Rezeptbeschreibungen.
Der Weinatlas
Autor(en): Hugh Johnson, Jancis Robinson
erschienen: 2002
Preis: Silbermedaille (2003)
Fazit der Jury:
Exzellente Gebietskarten erschließen die Weine der Welt.
Die große Teubner Küchenpraxis
Autor(en): Claudia Schmidt, Dorothee Gödert, Kay-Henner Menge
erschienen: 2002
Preis: Silbermedaille (2003)
Fazit der Jury:
Durch seine Vollständigkeit und Genauigkeit bekommt dieses Werk lexikalischen Wert.
Die Hotel- und Gastromacher
Autor(en): Karin Hoyler, Markus Kegele
erschienen: 2005
Preis: Silbermedaille (2003)
Fazit der Jury:
Ein Marketinghandbuch ohne 'fachchinesisch', dabei praxisnah und visionär zugleich.