Zum 56. Literarischen Wettbewerb 2022
wurden folgende Auszeichnungen vergeben:

12 mal Gold
59 mal Silber

Verfügbare Filter:

Küche der Regionen

Dolce Italia
Wie der Süden sich den Alltag versüßt

Verlag: Gerstenberg Verlag, Hildesheim (DE)
Autor(en): Daniela Partenzi
Fotos / Illustration: Felix Partenzi
erschienen: 2022
Preis: Silbermedaille (2022)

Fazit der Jury:
Klassische Dessertrezepte der italienischen Küchen, mit ein wenig Story zu der Region und den Menschen die diese mit Ihren Spezialitäten geprägt haben. Raffinierte gut nachzuarbeitende Rezepte in sinnvoller Gliederung mit allen Angaben der Zubereitungszeit und auch wie lange das Produkt evtl. ruhen muss. Die Bilder sind authentisch umgesetzt, lassen keine Wünsche offen und laden zum nachmachen ein. Die italienischen Rezeptnamen mit der deutschen Übersetzung erinnern an so manches köstliche Dessert, das man beim Italiener schon einmal gegessen hat. Die ergänzenden Texte zu dem jeweiligen Rezept geben aufschlussreiche, in unterhaltsamen und gefälligen Stil geschrieben Informationen.

Vegetarisch / Vegan

Echt vegetarisch
Das Standardwerk

Verlag: Edition Michael Fischer, München (DE)
Autor(en): Brigitte Tacke, Dirk Tacke
Fotos / Illustration: Brigitte Tacke, Dirk Tacke
erschienen: 2021
Preis: Silbermedaille (2022)

Fazit der Jury:
Ein gutes Grundlagenbuch der vegetarischen Küche, das neben guten Rezepten, vorbildlich erklärt und dargestellt, sach- und fachkundigen Informationen, Tipps und Anregungen zu Gemüse gibt. Die saisonale Gliederung erleichtert es vor allen den Semiprofis, sich jahreszeitlich zu orientieren.

Küche der Regionen

Edita
Superfood aus dem Busch Australiens

Verlag: anexa books, Olten (CH)
Autor(en): Andreas Knecht, Edita Horvath
Fotos / Illustration: Edita Horvath
erschienen: 2021
Preis: Silbermedaille (2022)

Fazit der Jury:
Ein lesenswertes Buch, dass dem Leser gute Einblicke in die Besonderheiten der Ursprungsküche Australiens bietet. So haben die Autoren die typischen Gewürze/Zutaten der Ureinwohner in ihren Rezeptkreationen verwende und es entstanden gut nachmachbare Rezepte mit neuer Geschmacksvielfalt, entsprechend der Überlieferungen der Ureinwohner. Ein besonderes Augenmerk gilt den außergewöhnlichen Fisch- und Krustentier- Rezepten. Das Buch bietet aber auch für Vegetarier abwechslungsreiche Gerichte. Die Fotos zeigen beeindruckende Landschaften und die Rezepte sind sehr appetitlich fotografiert. Bezugsquellen wurden nicht vergessen. Ein sehr sympathisches Buch mit hohem Nutzwert.

Gesunde Küche

Einfach genial gesund

Verlag: Zabert Sandmann Verlag, München (DE)
Autor(en): Matthias Manke, Tarik Rose
Fotos / Illustration: Wolfgang Schardt
erschienen: 2022
Preis: Silbermedaille (2022)

Fazit der Jury:
Der Inhalt hält, was der Titel verspricht! Die Autoren schaffen es in der Regel immer einfach aber auf den Punkt zu kommen. Das Buch schafft einen ganzheitlichen Überblick zur gesunden Ernährung und gibt hilfreiche Handlungsanweisungen zu vielen Themen in der Peripherie. Ob Schlaf oder Sport, der Umgang mit dem inneren Schweinehund, oder die Heilkraft der Bewegung. Die Rezepturen sind übersichtlich, die Symbole im Vorfeld erklärt und es gibt immer einen Tipp zur Veränderung oder Verfeinerung des Gerichts. Also für Menschen die bestrebt sind gesünder und mit mehr Wohlbefinden zu leben ist es en idealer Einstieg ohne dogmatisch überzeugen zu wollen. Das Buch spricht an, es motiviert und ist geeignet sein Leben umzustellen.

Vegetarisch / Vegan

Erde, Salz & Glut
Gemüseküche im Rhythmus der Jahreszeiten

Verlag: Hölker Verlag, Münster (DE)
Autor(en): Susann Probst, Yannic Schon
Fotos / Illustration: Susann Probst, Yannic Schon
erschienen: 2021
Preis: Silbermedaille (2022)

Fazit der Jury:
Die Autoren zeigen, dass ein nachhaltiges, kulinarisch abwechslungsreiches Leben fernab der Großstädte möglich und lebenswert ist. Sie verarbeiten alles, was ihnen ihr Garten, Feld, Wald und Wiese zur Verfügung stellen. Zutaten werden vom Bio-Hof erstanden. Die raffinierten Rezepte sind so geschrieben, dass sie leicht nachgekocht werden können. Die übersichtliche Zutatenliste und die anspruchsvollen Fotos und Texte sprechen eine klare und extravagante Sprache und runden ein gelungenes Buch mit künstlerischem Anspruch ab. Eine gute Investition für den geplagten Großstädter, der von einem nachhaltigen Leben als Selbstversorger träumt und für überraschende Kreationen bereit ist.

 

Anschrift

Gastronomische Akademie Deutschlands e.V.

Burgstraße 35

59755 Arnsberg

Kontakt

Telefon:+49 (0)2932 - 894 5355

Fax:+49 (0)2932 - 931 007

E-Mail:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Rechtliche Hinweise