

Süsses Wildes Wien
Genascht wird, was in der Stadt wächst
Autor(en): Alexandra Maria Rath
Fotos / Illustration: David Maninger, Stefan Mayer
erschienen: 2023
Preis: Silbermedaille (2024)
Fazit der Jury:
Die Autorin verbindet kulinarische Entdeckungen mit einer Erkundung der Stadt Wien und ihrer süßen Spezialitäten. Die Rezepte sind gut beschrieben, leicht nachzukochen und bieten hilfreiche Tipps sowie Erklärungen von Fachwörtern. Eine klare Gliederung und ein gelungenes Layout sorgen für Orientierung und Lesefreundlichkeit. Das hochwertige Papier und die ausgewogene Mischung aus Text und Bildern unterstreichen die Qualität des Buches. Es ist eine bereichernde Ergänzung für jede kulinarische Bibliothek und ein besonderes Highlight für Wien-Liebhaber.


Süsses aus der Küche
Autor(en): Aladar von Wesendonk
erschienen: 1989
Preis: Silbermedaille (1990)


SÜSSES
Das große Backbuch von Véronique Witzigmann
Autor(en): Véronique Witzigmann
Fotos / Illustration: Volker Debus
erschienen: 2022
Preis: Silbermedaille (2022)
Fazit der Jury:
Die Autorin präsentiert ein wunderbares Buch mit schönen Fotos und einem umfangreichen gut geschrieben Theorieteil mit den wichtigsten Themen rund um Ausstattung und Zubehör. Ebenso aufschlussreich sind die Ausführungen zu Zutaten und deren Qualität. Weitere Abschnitte stellen die wichtigsten Teigarten, Cremes und Glasuren in gut gegliederten Rezepten, dar. Das Backbuch überzeugt in handwerklicher und kulinarischer Hinsicht gibt Anregungen und eignet sich auch sehr gut zum verschenken.


Süßigkeiten selbst gemacht
Einfache Rezepte für Bonbons, Schokolade & Co
Autor(en): Kerstin Spehr, Petra Casparek
Fotos / Illustration: Jana Liebenstein
erschienen: 2014
Preis: Goldmedaille (2015)
Fazit der Jury:
Ein kleines Buch überzeugt die Experten-Jury und die Süßspeisenfans wird es freuen. Mit fein abgestimmten Rezeptideen, einem gelungenen Maß an Kreativität und einer fachlich perfekten Umsetzung konnten die Autorinnen punkten.


Sushi zubereiten und genießen
Autor(en): Hiroko Takemura, Kimiko Barber
erschienen: 2002
Preis: Silbermedaille (2003)
Fazit der Jury:
Exzellente Darstellung von Sushizubereitungen in allen Variationen; lehrreiche Fotos.


Sushi
Autor(en): Ryuichi Yoshii
erschienen: 1999
Preis: Silbermedaille (2000)


Süßes Finale
Autor(en): Hans Jung, Peter Hauptmeier
erschienen: 2000
Preis: Silbermedaille (2000)


Süßes aus der Kräuterküche
Kuchen, Desserts und andere Köstlichkeiten
Autor(en): Florian Löwer
Fotos / Illustration: Mathias Neubauer
erschienen: 2014
Preis: Silbermedaille (2014)
Fazit der Jury:
Viele kreative, neue und überraschende Verwendungen für das sogenannte Kraut lassen die Herzen der Köche und Hobbygärtner höher schlagen. Auch klassische Rezepte mit neuen Akzenten wie Waldmeisterbowle oder Erdbeersalat mit Minze fehlen nicht.


Süße Überraschungen
feinste Geschenke aus der Küche
Autor(en): Luisa Marschall
Fotos / Illustration: Mona Binner
erschienen: 2014
Preis: Silbermedaille (2014)
Fazit der Jury:
Dieses Buch präsentiert süße Mitbringsel und Geschenkideen für jeden Anlass. Verführerische Rezepte werden mit ausgefallenen Verpackungs- und Dekorationsideen kombiniert.


Süße Kunst
Dekor in Konditorei und Patisserie
Autor(en): Ernst Lienbacher, Leo Forsthofer
Fotos / Illustration: Bernhard Bergmann
erschienen: 2016
Preis: Silbermedaille (2016)
Fazit der Jury:
Der Titel vereint Marzipan-, Schokoladen-, Zucker- und gebackene Dekore. Das Buch weist die Bandbreite an klassischen und abstrakten Dekorvarianten auf. Ein empfehlenswertes Fachbuch ohne Schnörkel, dennoch sehr zeitgemäß. Da der Inhalt von Meister-Konditoren stammt, ist dies dann auch nicht verwunderlich. Eine Fundgrube an Informationen und Ideen, ausgestattet mit sehr guten step-by-step-Anleitungen und QR-Codes für erklärende Videos. Alles zum Thema „Süße Kunst“ wird hier perfekt erklärt und praxisnah beschrieben.