

Risotto Ti Amo!
Autor(en): Riso Gallo
Fotos / Illustration: Paolo Picciotto, Riso Gallo
erschienen: 2019
Preis: Silbermedaille (2019)
Fazit der Jury:
Für Risotto-Liebhaber das wahrscheinlich umfangreichste Buch am Markt. Das Buch ist großartig in der Umsetzung des Themas. Der Einband und das Hervorheben des einfachen Reiskorns sind ebenso gelungen wie die Vielfalt der überraschenden Rezepturen aus aller Welt. Die verschiedenen Registervarianten helfen beim Zurechtfinden in der Fülle des Themas. Ein Buch, das all jene haben müssen, die Freude an Risotto haben.


Robin Pietsch und Oma Christa
Unsere Lieblingsrezepte
Autor(en): Robin Pietsch
Fotos / Illustration: Ben Kruse, Guido Schmelich
erschienen: 2023
Preis: Silbermedaille (2024)
Fazit der Jury:
Eine authentische und emotionale Reise durch die kulinarischen Schätze dreier Generationen. Der sachliche Anspruch und die klar verständlichen Texte, ergänzt durch ansprechende Fotos, machen das Buch wertvoll. Die Rezepte sind gut nachvollziehbar und bereichern jede Küche mit leicht nachkochbaren Speisen. Besonders hervorzuheben sind die inspirierenden Bilder und die gut strukturierte Aufbereitung der Rezepte. Liebhaber traditioneller, familiärer Küche werden zufrieden sein!


ROH
Fisch, Fleisch, Gemüse: Der pure Genuss
Autor(en): Gabriele Gugetzer
Fotos / Illustration: Maria Grossmann, Monika Schürle
erschienen: 2014
Preis: Silbermedaille (2014)
Fazit der Jury:
Roh? Was hat das mit Kochen zu tun? Das Buch gibt Antworten, wie kreative Gerichte ohne Hitzebehandlung zubereitet werden können. Die Rezepturen sind für ambitionierte Praktiker geeignet und gut nachvollziehbar.


Roh!
Die neue Definition von Rohkost
Autor(en): Hubertus Tzschirner, Thomas A. Vilgis
Fotos / Illustration: Daniel Esswein
erschienen: 2014
Preis: Goldmedaille (2015)
Fazit der Jury:
Für Profiköche ist der wissenschaftlich theoretische Teil ein anspruchsvoller Einstieg in das eigentliche Thema. Es wird auf hohem Niveau der Begriff „ROH“, entgegen dem banalisierten landläufigen Verständnis, erklärend dargestellt. Das ganze Buch ist ein inspirierendes Projekt mit innovativen Rezepten. Es macht neugierig.


Rohkost
Autor(en): Rose Marie Donhauser
Fotos / Illustration: Martina Görlach
erschienen: 2005
Preis: Silbermedaille (2006)