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Fach- und Lehrbücher

Gebrauchsanleitung Gast
Gäste begeistern, geschickt verkaufen

Verlag: Matthaes Verlag, Stuttgart (DE)
Autor(en): Frank Simmeth
erschienen: 2011
Preis: Silbermedaille (2012)

Fazit der Jury:
Ein immer wieder aktuelles Thema, dass ständig aktualisiert und allen, »die am Gast arbeiten«, nähergebracht und zum täglichen Gebrauch empfohlen werden muss. Eine knackig strukturierte Anleitung, gut nachvollziehbar und praktisch ermittelbar.

Fach- und Lehrbücher

Ausbildung und Karriere in Hotellerie und Gastronomie

Verlag: Matthaes Verlag, Stuttgart (DE)
Autor(en): Hannes Finkbeiner
erschienen: 2010
Preis: Silbermedaille (2011)

Fazit der Jury:
Eine Orientierungshilfe für zukünftige Auszubildende in der Gastronomie und Hotellerie. Das Buch fördert das Interesse, einen gastronomischen Beruf zu ergreifen und zu erlernen, ohne dabei die „Schattenseiten“ der Branche zu verschweigen. Durch authentische Erfahrungsberichte wird die Glaubwürdigkeit weiter untermauert. Ein empfehlenswertes Buch, das einem als begleitender Helfer während der Berufswahl zur Seite steht.

Fach- und Lehrbücher

Der perfekte Businessplan

Verlag: Matthaes Verlag, Stuttgart (DE)
Autor(en): Gerald Dawidowsky
erschienen: 2010
Preis: Silbermedaille (2011)

Fazit der Jury:
Gerold Dawidowsky, Gastronomiebetriebswirt sowie zertifizierter Coach und Prozessberater, offeriert dem interessierten Leser mit diesem empfehlenswerten Buch eine sehr umfassende und vollständig wirkende Arbeit mit vielen Aspekten aus verschiedenen Blickwinkeln. Gut gegliedert, klar beschrieben und mit Beispielen versehen – ein hilfreiches Werk für alle angehenden Gastronomen auf dem Weg in die Selbstständigkeit.

Fach- und Lehrbücher

Service-Check Gastronomie & Hotellerie

Verlag: Matthaes Verlag, Stuttgart (DE)
Autor(en): Christine Possler, Ulla Thombansen
erschienen: 2010
Preis: Silbermedaille (2011)

Fazit der Jury:
Wer in einem kleinen oder mittleren Hotel­ bzw. Gastronomiebetrieb seine Serviceleistungen kritisch prüfen möchte, findet in diesem Buch den idealen Ratgeber. Gute Praxistipps in Kombination mit pragmatischen Empfehlungen und leicht zu merkenden Regeln ermöglichen es Fach­ und Führungskräften, konkrete Lösungen zu erarbeiten und sofort im täglichen Ablauf zu integrieren. Besonders anschaulich wird das empfehlenswerte Buch durch eine Vielzahl von Beispielen und konkreten Situationen aus der Praxis.

Fach- und Lehrbücher

Administratives Event-Management in der Hotellerie

Verlag: Matthaes Verlag, Stuttgart (DE)
Autor(en): Nicola Zech
erschienen: 2010
Preis: Silbermedaille (2010)

Fazit der Jury:
Ein Buch aus der Praxis für die Praxis. Anschauliche Beispiele aus dem Bankettalltag, intelligente Gliederung, sachlich und doch flott geschrieben.

Fach- und Lehrbücher

Kostformen und Rezepte

Verlag: Fachbuchverlag Pfanneberg, Haan-Gruiten (DE)
Autor(en): diverse, Erika Kretschmar
erschienen: 2009
Preis: Silbermedaille (2010)

Fazit der Jury:
Gelungenes, gut strukturiertes Lehrbuch für Diätetik. Didaktisch hervorragende Darstellung von Krankheitsbildern und deren Umsetzung in Kostpläne.

Fach- und Lehrbücher

Service
Die Grundlagen

Verlag: Trauner Verlag + Buchservice GmbH, Linz (AT)
Autor(en): Hans Stickler, Heinz Lenger, Wilhelm Gutmayer
erschienen: 2009 (7., komplett überarb. Aufl .)
Preis: Silbermedaille (2010)

Fazit der Jury:
Informatives und hochwertiges Fachbuch, das sich auch wichtigen heutigen Anforderungen wie z.B. interkultureller Kompetenz ausführlich widmet.

Fach- und Lehrbücher

Systemgastronomie in Theorie und Praxis

Verlag: Handwerk und Technik, Hamburg (DE)
Autor(en): Harald Dettmer, J. Dietrich , Sabine Dettmer
erschienen: 2009 (3. Auflage)
Preis: Silbermedaille (2010)

Fazit der Jury:
Wichtiges Grundlagenlehrbuch für Auszubildende in der Systemgastronomie mit hoher Informationsdichte.

Fach- und Lehrbücher

Das Revenue Management Buch

Verlag: INTERHOGA, Berlin (DE)
Autor(en): Barbara Goerlich, Bianca Spalteholz
erschienen: 2008
Preis: Silbermedaille (2009)

Fazit der Jury:
Das erste deutsche Buch zu diesem Thema richtet sich an mittelständische Hoteliers und erklärt verständlich und nachvollziehbar, wie man "das richtige Produkt, dem richtigen Gast, zur richtigen Zeit, zum richtigen Preis über den richtigen Vertriebskanal" anbietet.

Fach- und Lehrbücher

Restaurant & Gast

Verlag: Fachbuchverlag Pfanneberg, Haan-Gruiten (DE)
Autor(en): Hermann Grüner, Reinhold Metz, Thomas Kessler
erschienen: 2008 (10. Auflage)
Preis: Silbermedaille (2009)

Fazit der Jury:
Gelungene, zeitgemäße Überarbeitung eines Ausbildungsklassikers mit wohltuend freundlichem Layout. Neben den Servicetechniken wird dem sozialen Umgang mit dem Gast ein erfreulich hoher Stellenwert eingeräumt

 

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Burgstraße 35

59755 Arnsberg

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